Das flüssige Gold - Honig

02.08.2019

Das Gold der Antike. Bereits vor mehr als 2000 Jahren wusste bereits der griechische Arzt Hippokrates von der Wirkung des Honigs.

Wir kennen und nutzen den Honig bei Husten, Halsentzündungen, grippalen Infekten und generellen entzündlichen Prozessen. Der Honig enthält in hoher Konzentration Enzyme, Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Flavonoide, die nicht nur gesund sind sondern auch eine antibakterielle Wirkung haben, nachweislich auch gegen den multiresistenten MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus) - Keim.

Wann können wir Honig einsetzen:

• Zahnfleischentzündung
  • Hot Spot bei Hunden und Katzen

• Ekzemen

• Zahnpflege

• Entzündungen im Maulbereich / Karies

• Immunschwäche

• Blasenentzündung

• Haut- und Schleimhautentzündungen

• Magen- und Darmentzündungen

• Bronchitis

• Kehlkopfentzündungen

• Untergewicht

• In der Rekonvaleszenz

Besonders in der Rekonvaleszenz und bei untergewichtigen Tieren ist Honig in Kombination mit fettreichem Quark und Eigelb eine stärkende Zwischenmahlzeit, die viele wertvolle Nährstoffe liefert und dabei sehr angenommen wird.

Manuka ist hervorragend für die äußerliche als auch innerliche Anwendung bei Mensch & Tier geeignet. Meinen Tieren gebe ich in Intervallen vorbeugend etwas Manuka Honig ins Trinkwasser :-).

Für diese und weitere Anwendungen empfehle ich ausschließlich den neuseeländischen Wildblumen Manuka Honig. Da der Originale Manuka Honig nicht gerade günstig ist, sollte man ihn vorwiegend als umfangreiches Heilmittel für Mensch & Tier sehen. Der Preis richtet sich nach dem MGO (=Methylglyoxal =>) Wert/Gehalt und beginnt bei ca. 30 EUR. Ihr solltet darauf achten, dass der MGO-Gehalt oder der UMF (Unique Manuka Factor) angegeben ist, denn dieser bezeichnet die antibakterielle Wirkstärke und die Echtheit des Manuka Honigs. Des weiteren gibt es einsehbare Zertifikate zu dem jeweiligen Honig.

Ich empfehle Manuka Health. Diese kann man in gut sortierten Reform-/Alnatura-/Bio Geschäften erwerben.